[OOTW #3]

Seitdem mein altes Stativ kaputt gegangen ist und ich mir ein neues gekauft habe, hatte ich noch nicht die Möglichkeit gehabt Outfitbilder zu schießen. Da das Wetter diese Woche besonders schön war, habe ich mir besonders farbenfrohe Kleidungsstücke rausgesucht... das macht besonders gute Laune ^-^b

Blau am Montag

Grün am Dienstag

Rot am Donnerstag

Weiß-Lila am Freitag

Ach, nur ein kleiner Scherz von mir *höhö* 

Vor einigen Wochen habe ich einen Teil meiner traditionellen Kleider von Zuhause mitgenommen und wollte sie euch mal zeigen. 
Ich habe echt viele vietamesische Trachten (noch fünf bei meinen Eltern, die ich nicht mehr so ganz mag), dafür aber viel zu wenige Gelegenheiten um sie zu tragen. 

Die südvietnamesische Tracht hat den Namen "Ao Dai" (das "d" wird wie ein "j" ausgesprochen) und sieht ursprünglich so aus wie das erste Kleid in Blau. Das zweite und das dritte Kleid sind Kreationen meiner Mommy und das letzte war mein Wunschkleid für meinen Abiball.

Das Kleid besteht immer aus zwei Teilen: Einer weißen Hose, die normalerweise bis zur Taille geht, und einem "langem Oberteil" (wörtl. Übersetzung für "Ao Dai" - Ao=Oberteil; Dai=Lang). Je nachdem, was gerade "in" ist, gibt es immer wieder Variationen: Röhrenhosen, knielange Oberteile, kurze Ärmel oder bunte Hosen.  

In der vietnamesischen High School trägt man die Tracht in der traditionellen Variante in Weiß als Schuluniform, was ich wunderschön finde und worum ich die vietnamesischen Schülerinnen immer beneiden werde. 

Schade, dass meine Kleider immer nur im Kleiderschrank hängen und höchstens einmal im Jahr getragen werden... Das rote Kleid ist übrigens mein Allerliebstes, was ich bisher aber noch nie getragen habe. Mag denn niemand eine richtig ausgefallene Party schmeißen, auf der ich meine Kleider tragen darf? ^-^b

Kommentare:

  1. Die Kleider/Trachten sehen so wunderschoen aus! *-*

    Und vor allem sehr luftig! :)

    AntwortenLöschen
  2. Schöön! Ich habe bloß zwei Ao Dais, die in etwa so aussehen wie dein blaues: In traditionellem Weiß und Weiß mit Blümchen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte es ehrlich gesagt total cool gefunden, wenn du die wirklich einfach normal im Alltag getragen hättest, denn sie sehen wirklich schön leicht und luftig aus. Man kann sowas ja auch mal zum schick essen gehen anziehen oder so :)

    AntwortenLöschen
  4. Hihi wie knuffig du immer bist <3

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen alle so wunderschön aus. Ich glaube ich könnte es nicht verkraften, wenn sie nur im Schrank hängen würden.

    AntwortenLöschen
  6. also ich finde ja das lila-weiße am allerschönten :)
    und sooo ausgefallen sieht's gar nicht aus, da gibt's bestimmt einige gelgenheiten, diese kleider zu tragen!

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich liebe Ao Dai ^____^ ich hab auch einige zu Hause und denke immer an Festen oder so, dass ich die doch anziehen könnte, aber als einzige ist das irgendwie seltsam, .___.'' nur zwei mal im Jahr gibt es hier bei uns Tet und Tet Trung Thu, kennst du? dann können wir das anziehen, *o* Ich finde das Rote auch am schönsten, es sticht so schön raus und macht dich nicht so blass, wie das Grüne zum Beispiel. Meine Ma sagt immer, Grün macht blass, XDD

    AntwortenLöschen
  8. Ui, das sieht richtig schaue Ausl. :) Ich hätte auch am liebsten traditionelle koreanische Kleidung. t_T Absr das ist so teuer!

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaub von den asiatischen traditionellen Trachten mag ich Ao Dai am wenigsten. Wenn überhaupt, dann nur die "moderneren" abgewandelten Ao Dai, daher mag ich von deiner Kollektion Nr. 2 und 4. =)~ Ich selbst besitze nur ein einziges modernes, was ne Mischung aus Qipao und Hose ist *lol* Mir stehen Ao Dais gar nicht, hab net diese zierliche Figur dazu =/

    Meine liebsten asiatischen Trachten sind HANFUS *_* (die kann man aber noch weniger tragen als Ao Dais hahaha), Yukata/Kimonos und Qipaos gehen auch noch klar ^^

    AntwortenLöschen
  10. Wowm, die sind ja wunderschön! ♥
    Gibt es einen Onlineshop wo man solche Kleider bzw. Trachten erwerben kann?

    AntwortenLöschen
  11. @JenOh jaaa.. ich liebe die Kleider der Han, besonders wegen den chinesischen Serien mit den eleganten Schwertkämpferinnen. Habe mir für die Abimottotage ein Fake-Hanfu genäht :3

    AntwortenLöschen
  12. @HelenaHier sind Online Shops wo man die Tracht erwerben kann: http://www.aodaivinh.com/ und http://www.aodaiheaven.com/home.php

    Aber die Kleider sind definitiv überteuert! Meine Kleider habe ich in Vietnam maßschneidern lassen und je nach Stoff hat ein Kleid sogar nur 15€ gekostet... :D

    AntwortenLöschen
  13. @miu nguyen wuah! Ich wünschte ich könnt auch nähen =(

    AntwortenLöschen
  14. woow! die stehen dir total! du siehst so schön aus in den trachten! ich bin total begeistert!
    Ich mag am liebsten das rote! du bist so schön *__*

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön.Mir persönlich gefällt das Blaue am besten :) Aber dir stehen alle :)

    AntwortenLöschen
  16. yey! ao dai *-* ich liebe ao dai. ich habe auch welche :) du strahlst richtig in den kleidern.

    love
    beauthi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. awww voll süß dass die deine Kleider gezeigt hast. Ich habe auch 2-3 Stück davon und habe heute gerade getragen wegen der Tag des Kultus in Hannover

    LG

    AntwortenLöschen
  18. Wow. Die sehen echt klasse aus. Die könnte man eigentlich auch so tragen finde ich. Echt wunderschön.

    AntwortenLöschen
  19. ich liebe Ao Dais, finde aber auch, dass die nur bei zierlichen Figuren wirklich gut aussehen. ich würde wahrscheinlich eher wie Wurst in Pelle aussehen :-(

    AntwortenLöschen
  20. Ahhh Ao Dai... :) stehen dir fabelhaft, ich mag sie nicht so sehr, weil die an mir so komisch aussehen :(

    AntwortenLöschen
  21. rot und grün stehen dir besonders gut *-*

    AntwortenLöschen
  22. Ich finde solche Trachten sehr schön. xoxo ♥

    AntwortenLöschen
  23. mein gott, die sind soooo schön und farbenfroh!
    und die vietnamesischen schulmädchen sind dafür wirklichz zu beneiden! Q_Q

    AntwortenLöschen
  24. Das grüne gefällt mir besonders gut!
    Und das weiß-violette ist so schlicht, dass dus sogar so im Alltag anziehen könntest (außer es ist zu schade darum) ;)

    AntwortenLöschen
  25. ein ao dai in weiß hätte ich auch gerne! die lassen einen so elegant aussehen...:) das violett-weiße steht dir übrigens super! kann man sich ao dai auch in deutschland irgendwo schneidern lassen? xD

    AntwortenLöschen
  26. Das rote und das weiße würde ich auch anziehen. Gefällt mir gut.
    Im Sommer kannst du das doch tragen? Wenn man mal abends draussen sitzt mit Freunden eine leggins noch drunter damit es nicht so kühl ist und eine dünne Weste oder so drüber, könnte ich mir so zumindest sehr gut vorstellen :))

    AntwortenLöschen
  27. Ao Dai! ♥ Die finde ich so wunder-wunder-wunderschön! Leider habe ich keine eigenen mehr, die mir passen (Kindergrößen xD), aber wenn ich (hoffentlich) Ende diesen Jahres mit meiner Mutter nach Vietnam fliege, werde ich garantiert mehrere für mich anfertigen lassen.
    Bei deiner Auswahl finde ich das weiß-lila am schönsten, weil mir einfach die Farbkombi so toll gefällt. ^^

    AntwortenLöschen
  28. ich finde diese Kleider wunderschön,leider bekommt man so was ja nicht hier ,was ein großes Problemist ,da meine Tochter auch wieder solche Kleider haben möchte

    AntwortenLöschen
  29. Schön sehen sie aus :) Nur ne kleine Bemerkung, die ao dai sind nicht nur südvietnamesisch ;)

    AntwortenLöschen
  30. @AnonymousDaanke :3
    Ao Dai ist zwar die offzielle vietnamesische Tracht, aber genaugenommen ist es die südvietnamesische. Im Norden gibt es Ao Tu Than (Kleid aus vier Teilen) ^-^// und es gibt noch Ao ba ba.

    AntwortenLöschen