Let's Talk, Guys! #3

Es ist schon fast einen Monat her seitdem ich mir die Zeit genommen habe, um die Herren der Schöpfung über das weibliche Wesen aufzuklären. Dieser Post wird etwas kürzer sein, da es eigentlich nicht soooo viel zu erklären gibt ^-^b

Dieses Mal hat mir das Thema Spaß gemacht, da das Phänomen allzu allgegenwärtig ist und verpönt wird und ich es seeeeeehr häufig bei mir entdecken konnte. 
Spätestens durch 9Gag und Facebook aufgeklärt, wissen die meisten wovon die Rede ist: 


"Warum zieht ihr Mädchen auf Fotos immer ein Duckface?"

Oktober 2010
Weil ich für das Thema keine Urheberrechte verletzen wollte, habe ich die Ordner auf meinem Laptop durchsucht und ich muss leider zugeben, dass ich sehr schnell fündig geworden bin *höhö*

Es gibt zwei Erklärungen für dieses höchstinteressante Phänomen:

1. Die erste, die sehr häufig im Internet genannt wird, ist der "Bitch-Ausdruck", d.h. dass frau mit dem Duckface auf Bildern ausdrücken möchte:

"Ich bin schön, ich fühl mich geil und ich hab es einfach!"

Dies ist durchaus ein wahrer Grund, aber wie wir auf Facebook-Profil-Bildern sehen, sind es nun auch immer mehr "liebe" Mädchen, die so ein Gesicht ziehen und ein Foto von sich machen. Warum? 

2. Kontrolle. 
Wenn man vor der Kamera ein Duckface zieht, kann man besser seine Gesichtszüge kontrollieren und so ist man auch sicher, dass aus dem Bild "etwas" wird.
Es gibt bestimmte Schönheitsideale, die Generationen von Frauen seit jeher verfolgen: Große Augen, feine Gesichtsmerkmale und ein schmales Gesicht (natürlich alles nur verallgemeinert!)


Es wird sogar bei dem Versuch das Phänomen zu erklären das Wort "Kinderschema" benutzt, weil der Ausdruck die Attraktivität steigern soll.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich das (jedenfalls früher, bevor der "Duckface" als Begriff überhaupt im Umlauf kam) gern gemacht habe, weil ich bei einem spontanen Schnappschuss nur auf der sicheren Seite sein wollte, denn wenn man versucht zu lächeln und zusätzlich die Augen groß aufzureißen, kann es ganz schön creepy aussehen:

Januar 2012
Aber leider muss ich auch ein paar Worte an die Mädels richten: 

Unser Geheimtipp für Fotos ist ausgelutscht, meine Damen! Wenn man es auf jedem Profilbild macht oder bei einem Gruppenbild nur noch Enten zu sehen sind, sieht es einfach nicht mehr hübsch aus. Es gibt sogar nur für diese Grimasse eine eigene Website, nämlich antiduckface.com

Übt lieber ein schönes Lächeln vor dem Spiegel als sowas hier zu machen: 
Sommer 2011
Hier gibt es sogar ein Video, in dem Xiaxue Tipps fürs Camwhoring gibt! Anschauen, üben und "Duckface" aus dem Repertoire der Foto-Gesichter löschen! ^-^b

Und für Jungs, die auf Bildern Duckfaces machen. Nein *kopfschüttel*, einfach nein. 
Der einzige Junge, der so ein Gesicht ziehen darf ist der hier und sein Spitzname ist sogar "Duckface" (Full House):

Und wer noch nicht genug vom Duckface hat, es folgen noch einige Bilder von mir plus Duckface, die ich beim Stöbern gefunden habe. Meistens gehen mir bei meinen Camwhore-Sessions für Blogeinträge die Ideen aus und unter 25 Bildern, findet sich immer ein Duckface-Shot, die ich aber meistens nicht veröffentliche, weil ich mich sogar selbst dafür schäme *höhö*:

Blogparade: Wildlife - Februar 2011
Review: Barbie Eye Diamond Chocolate - September 2011
Review: GEO Sunflower Brown - Dezember 2011
Vergleich: Graue Circle Lenses - Januar 2012

Höhöö.. frag mich wer einfach runtergescrollt hat oder einfach auf X geklickt hat. Ich würd es verstehen, sogar ich hab genug von mir mit Duckface *höhööö*

Ich hoffe euch hat die kurze und simple Erklärung gefallen und dass ich niemanden gegen den Schnabel gelaufen bin ("gegen den Schnabel" muahaha... Schenkelklopfer-Alarm!!), denn ich habe ja selbst oft und genug Duckfaces gemacht :D

Würde mich über weitere Anregungen und Themenvorschläge freuen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Eure, Miu ^-^♥

Kommentare:

  1. geil :D
    hahaha auf den schnabel getreten musste so lachen :'D<3
    toller post!
    hände weg vom duckface x]

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha xD jetzt weiß ich was ein Duckface ist xDDDD
    ich meine dass ich sowas noch nie gemacht hab !! oO kenne grad kein Foto von mir wo ich so ein Face mache xD
    Und wenn es ein Duckface sein sollte... naja, ich hab das immer als lustiges Grimassen-ziehen angesehen :D habs bei mir dann auch nicht als "schön" empfunden, sondern eher als spaßfoto :D

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post!!! Ich muss zugeben, ich mache das auf den meisten Schnappschüssen, da ein Lächeln dabei eh immer in die Hose geht... Ich sollte mir das abgewöhnen, aber zieh auf Fotos lieber 'ne Grimasse, als wenn ich irgendwie dümmlich grinse (und dabei meistens auch noch die Augen zu habe!) :D
    Ich weiß, es sieht behindert aus... Da hat man jetzt die Wahl zwischen Duckface und komisch grinsen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste so lachen Miu :D Hahahah! genialer Post :D

    AntwortenLöschen
  5. ich versteh nicht, warum viele mädels so oft so ne schnute ziehn Oo das sieht null vorteilhaft, für n witzigen schnappschuss gehts ja mal, aber sonst ...

    AntwortenLöschen
  6. Toller Post!! :)
    Ich bin zum Glück noch nicht vom Duckface besessen :D
    ich finde mir steht das einfach gar nicht, versucht hab ich es auch noch nicht ;)

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt noch einen essenziellen Grund, warum wir Duckfaces ziehen: Weil man dabei so schön die Lippen in Szene setzen kann und wir (vergeblich) hoffen dass es sexy aussieht. ^^;

    Genauso typisch wie das Duckface sind diese Bilder von schräg oben, auf denen man so süß klein und kulleräugig aussieht. Haben die auch schon einen Namen? :D

    AntwortenLöschen
  8. Oh der Post ist ja toll und ja du hast recht irgendwie macht jeder das mal :D:D

    AntwortenLöschen
  9. SOO, jetzt habe ich es verstanden, haha :D

    AntwortenLöschen
  10. Ich mach ja auch gerne mal nen Duckface. Sieht meistens ziemlich lustig aus bei dicken Lippen XD

    AntwortenLöschen
  11. Haha unterhaltsamer Post xD
    Duckace sieht eigentlich unglaublich albern aus, aber von mir gibt es auch mehr als genug Bilder davon ^^

    AntwortenLöschen
  12. haha omg das ist ja mal ein super post! aber da muss ich dir völlig zustimmen :D

    AntwortenLöschen
  13. oh man ich freue mich immer so über einen neuen Post von dir :3
    Du bist so süß wie meine beste Freundin ♥

    AntwortenLöschen
  14. Haha, großartig! Die semi-wissenschaftliche Erklärung des Duckface ist auch für Frauen nützlich! ^^ Ich hab sehr gelacht, danke dafür!

    AntwortenLöschen
  15. Du bist aber echt voll süß mit Duckface!! :D

    AntwortenLöschen
  16. hahaha! fremdschaemen bei den letzteren fotos! genial

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin mal ehrlich ... Ich hab so wirklich noch NIE ein Duckface irgendwo gezogen. Hat mich immer an diese "Möchtegern-bitchy-unreifen-Teenies" erinnert, die auf Kinderpartys in die Partykamera möglichst erotisch und erwachsen aussehen wollen ... Brr..

    AntwortenLöschen
  18. hahahaha zu genial XD
    ich find auf dem 1. rechts und dem vorletzten siehst du sooo suess aus haha :D

    un du hast vollkommen recht mit dem , größere Augen, schmalere Nase + schmaleres Gesicht. darauf hat mich letztens auch erst ein Kumpel aufmerksam gemacht :DD

    AntwortenLöschen
  19. ich bekenne mich, dass ich auch duckface-bilder habe XDDDD

    AntwortenLöschen
  20. & ein verführendes lächeln und der feurige blick.. kann 10000000 mal sexier sein als ein duckface, wahr wahr!

    AntwortenLöschen
  21. ich kann gar kein duckface ziehen...
    ich sehe aber auf fotos immer doof aus

    AntwortenLöschen
  22. Toller Post!! :)
    Ich zieh auch auf jedem Bild so ein Gesicht :D
    Welchen Lippenstift hast du denn auf dem ersten Bild drauf? der ist super schön!

    AntwortenLöschen
  23. Wie süß, dass du so einen Post geschrieben hast, Miu! :D Ich mache dieses duckface auch immer noch viel zu oft aber früher, mit billiger Digicam und essencelipgloss *seufz* 2008 halt =D, sah bei mir echt jedes Foto so aus.. inklusive Familienfoto und 3 der 4 Passbildfotos (mein Fotograf hätte mich fast gekillt) ;___; Das war dann nicht mehr schön. Jetzt probiere ich mehr 'normal gucken', es funktioniert aber noch nicht so ganz :3 Trotz nervigem Duckface, deine Fotos sind hübsch und du siehst trotzdem schön aus <3"

    xoxo
    Mei

    (neue Leserin - yay!)

    AntwortenLöschen
  24. ahhhahhah ich hab hier meinen spaß, sieht auf jeden fall nach ein paar guten erklärungen aus :)
    ich versteh euch da voll und ganz mit diesem kontrolle-bild hast du mich überzeugt (:

    ich bin aber wirklich sehr sehr enttäuscht, dass du casper nicht kennst.. wirklich enttäuscht!
    so gute musik sollte einfach niemandem vorenthalten sein /:

    AntwortenLöschen
  25. dieses hinterlistige Duckface, schleicht sich auch manchmal auf meine Bilder. Und es ist wirklich anstrengend sich das abzugewöhnen ( besonders merkt man das sehr oft gar nicht mehr ). Deine Duckface Bilder sind allerdings sehr süß :)

    was auch noch ein grund ist für duckface: wenn man sehr schmale Lippen hat und dann Duckface macht, wirken die Lippen etwas voller!

    AntwortenLöschen
  26. Haha, das ist wirklich ein süßer Post. Zum Glück ist dieses Phänomen an mir irgendwie vollkommen vorbeigegangen. :D

    AntwortenLöschen
  27. haha genialer Eintrag!
    Genaus aus diesem Grund mach ich meistens auch Duckfaces, kommen -meiner meinung nach- viel gelungenere bilder bei raus XD; Und ich hasse meine breite Nase =_=;, die beim duckface so schön dünner wirkt =D~ dadurch dasses aber mittlerweile so extrem verpöhnt wird, muss ich mir das echt abgewöhnen =Ö=;;

    AntwortenLöschen
  28. :D
    Ich mache die auch viel zu gerne -.-
    Aber nur weil ich michlachend auf Fotos immer iwie blöd finde ;)
    Liegt vllt wirklich daran, dass das Gesicht dann breiter wirkt....
    Und meine Augen sind dann immer iwie unterschiedlich groß O.O

    AntwortenLöschen
  29. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen