Let's Talk, Guys! #1 - "Warum seid ihr schlecht gelaunt, wenn ihr eure Tage habt?"

Zunächst werden sich sicher einige von euch jetzt wundern, was die Überschrift überhaupt zu bedeuten hat. 
Zuerst einmal die Vorgeschichte: In meinem engsten Freundeskreis sind eigentlich mehr Vertreter des männlichen Geschlechts vorhanden als Weibchen (weshalb ich wohl auch einen Blog angefangen habe, um über Schminkkrams zu brabbeln~ *höhö*).
Sie unterstützen mich seit Anbeginn von miutiful und gehören eher zu den stummen Lesern (was wohl auch verständlich ist ;b ), trotzdem gab mir ein guter Freund vor einigen Monaten die Idee, doch mal etwas für die "Männergemeinde" zu schreiben und ich fand die Idee gut.

Aber ich habe lange hin und her überlegt, denn ich wusste nicht wirklich worüber ich denn überhaupt schreiben soll und ob es überhaupt jemanden interessiert? 

Daher ist es erstmal ein kleiner Testlauf: Ich habe einige Freunde gefragt, was sie gerne von uns Weiblein wissen möchten und werde so gut wie möglich diese Fragen zu beantworten bzw. die Themen zu bearbeiten! ^-^b

(extra für euch, Jungs: Ein neutraler Divider xD)
Meine Freunde haben mir einige Fragen gestellt, und ich habe mich dazu entschieden eine sehr heikle und auch interessante Frage zu bearbeiten:

"Warum seid ihr schlecht gelaunt, wenn ihr eure Tage habt?"

Mius spontane Anwort:
Wir fühlen uns unwohl und wollen es an der Welt auslassen.

Mius Antwort (nach Recherche...):
Eigentlich ist frau meist einige Tage vor ihrer Tage leichter gereizt und nicht unbedingt währenddessen, diese Phase wird auch PMS (Prämenstruelles Syndrom) genannt.
(Na? Erinnert sich jemand an die Big Bang Theory-Folge?)

Man hört ja ganz oft: "Es sind die Hormone...", aber was machen die Hormone ganz genau? Was ist eigentlich deren Auftrag?

Stellt es euch so vor: 
In dem Körper einer Frau gibt es normalerweise ganz viele Östrogene, die ihr die ganze Zeit sagen: "Das Leben ist schön!" - "Du bist hübsch!" - "Du wirst es schaffen!" - "Du bist zufrieden!" - "Du bist glücklich!"
made by miu
Wenn sich der Körper aber auf die Periode "vorbereitet" gibt es eine Umstellung im Hormonhaushalt, es sind weniger Östrogene vorhanden, die der Frau ein gutes Gefühl verleihen.


So, zum einen die Hormone. Dann gibt es es auch noch die körperlichen Beschwerden, die die Erdbeerwoche mit sich bringt: Kopfschmerzen und/oder starke Unterleibsschmerzen. Wir Frauen versuchen aber trotzdem den normalen Alltag zu überbrücken, denn wir können ja nicht jeden Monat für eine Woche aussetzen. Stellt euch ein Monster vor, dass euch von innen auffrisst, während ihr versucht eure Hausaufgaben zu machen.
ebenfalls made by miu



Während dieser Zeit können wir sehr stark sowohl psychisch, als auch physisch belastet sein. Wie gesagt: Wir können. Dadurch, dass jede Frau einfach anders gestrickt und anders "aufgebaut" ist, leidet die eine vielleicht unerträglich, während die andere noch nie etwas wie Beschwerden hatte! 


So, was ihr tun könnt/sollt/ oder eher lieben lassen sollt, wenn ein Weiblein in eurer unmittelbaren Nähe ihre Erdbeerwoche hat:

  1. Sie nicht drauf ansprechen. - Sie darauf anzusprechen, dass sie gerade nur schlechte Laune hätte und dass das Problem gar nicht so schlimm sei wie sie denkt, nur weil sie ihre Tage hat, ist so, als würde ich dir nach einem richtig miesen League of Legends-Spiel sagen: "Oooh~ Hast du verloren? Schon wieder? Wie oft hast du heute eigentlich schon verloren?" (Weiß nicht, ob das provokativ genug ist, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine? :b) 
  2. Ablenken. - Das schlimmste während der Zeit ist, dass man das Gefühl hat, dass man an nichts anderes mehr denken kann.
  3. Aufmerksam sein. - Wie gesagt, dadurch, dass die Hormone verrückt spielen, fühlt man sich einfach nicht gut, es wäre also sehr lieb, wenn ihr dem Weiblein zeigen könntet, dass sie nicht verkorkst ist und dabei reicht es schon, wenn ihr ihr vielleicht abends eine Wärmflasche fürs Bett fertig macht oder fragt, ob sie vielleicht einen warmen Tee trinken möchte.
  4. Akzeptieren. - Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber meistens wissen wir selbst nie was wir wollen! Kann sein, dass wir vor fünf Minuten einen Kakao abgelehnt haben, aber nun doch einen haben wollen... Es ist wirklich nichts persönliches, es ein Streich, den ihr ihr Körper jeden Monat aufs Neue spielt. Aber ich denke, wenn es eine Person ist, die euch wichtig ist, werdet ihr es automatisch akzeptieren... und nicht denken: "Woa~ dann verzieh ich mich mal für eine Woche!"

    So, ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Beitrag ein bisschen weiterhelfen und für Verständnis sorgen konnte! Ich habe diesen Post wirklich lange geplant und vor mir hergeschoben, weil ich einfach nicht wusste, wie ich diesen beginnen sollte! 

    Also, Mädels, falls ich etwas ausgelassen und vergessen haben sollte, bitte ein kurzen Kommentar schreiben und ich werde mein Post ausbessern! ^-^b
    Und Jungs, fandet ihr es jetzt hilfreich?  Würdet ihr weitere Posts dieser Art lesen wollen? Und was würde euch noch interessieren? :3
    Eure, miu

    Kommentare:

    1. hahaha oMG das ist so geil XD!!
      und es stimmt total :D

      ich bin vor der periode glaube ich nicht soo gereizt aber währenddessen, weil ich extrem starke schmerzen habe und mich am liebsten einfach nur verkrümeln und schlafen würde, aber nicht kann. dann braucht man mir nur einmal dumm kommen und man hat meinen groll für den tag auf sich gezogen xD

      sehr hilfreicher eintrag für die männchen :P

      AntwortenLöschen
    2. Ich mag die divider xD

      AntwortenLöschen
    3. Hast du super geschrieben, besser hätts niemand hingekriegt! :)

      Ich hab immer einen zu niedrigen Östrogen Spiegel... Ich bin noch viel shclimmer in der Erdbeerwoche...

      Deshalb... ich und Beziehungen, das funktioniert nie! :D

      Mein Freundeskreis besteht übrigens auch aus mehr Männern als Frauen! :))

      AntwortenLöschen
    4. Oh man. Sowas süßes, tolles und selten da gewesenes.
      Sowas muss echt mal sein :D

      AntwortenLöschen
    5. Gut gemacht! :) Endlich ein ausführlicher Text, der Jungs sagt, was Sache ist.
      liebe Grüße

      AntwortenLöschen
    6. Absolut toller Text, kann ich nur zustimmen.
      Ich selber hätte nicht gewusst wie ich zu diesem Thema etwas schreiben soll aber das von dir ist echt richtig gut geschrieben. sollte ich mal meinen jungs zeigen ;)

      AntwortenLöschen
    7. Haha, klasse Post, musste total oft grinsen :)

      AntwortenLöschen
    8. Einfach herrlich!!! Sehr schön geschrieben und vorallem gezeichnet xD
      Bei PMS musste ich NATÜRLICH sofort an die BBT Folge denken!!!
      Ich freu mich schon auf weitere Themen! Diesem kann ich nichts mehr hinzufügen =D

      AntwortenLöschen
    9. Toller Post!
      Vorallem der Begriff "Erdbeerwoche" - herrlich!

      AntwortenLöschen
    10. Auf den Punkt getroffen kann ich da nur sagen :D

      AntwortenLöschen
    11. http://honeyandpie.blogspot.com/2012/01/frage-und-antwort-getaggt.html
      Entschuldige, aber dich hats erwischt! :D

      AntwortenLöschen
    12. Hahahahaha, sehr toller Post! ♥
      Wirklich guuuut gelungen! (:

      Und schau mal auf meinen Blog, da wartet eine Überraschung auf dich... (;

      AntwortenLöschen
    13. Richtig schön und süß geschrieben. :) Deine Bilder sind wahre Kunstwerke. :D

      AntwortenLöschen
    14. Coooool :D
      Sehr toll XD
      bei mir stimmt alles so :D
      mehr davon!

      AntwortenLöschen
    15. Dem ist nichts hinzu zu fügen xDD
      Ich bin froh, dass mein Freund mich immer bemuttert, wenn mir wieder alles weh tut :'D

      AntwortenLöschen
    16. Sehr geiler Post und deine Bilder erst :D super!

      AntwortenLöschen
    17. Echt genial zusammengefasst - "Erdbeerwoche" :D
      Musste ganze Zeit durchwegs schmunzeln ~
      Ich schätze einmal, dass wirklich durch solche Post mehr Jungs anfangen würden, lange Blogeinträge zu lesen. - Als nur zu zocken xD

      AntwortenLöschen
    18. @Riahaha.. das mit dem Groll kenn ich aber auch nur zu gut. Ich bin dann so richtig richtig sauer, aber wenn ich dann gefragt werde, was überhaupt so schlimm war.. kann ich es nicht wirklich erklären~

      AntwortenLöschen
    19. @JanaHihii :D Diesen Begriff kenn ich noch aus der Schulzeit ^-^b

      AntwortenLöschen
    20. @Juden werde ich dann demnächst mal bearbeiten :3

      AntwortenLöschen
    21. @BambiHaha :3 Ich sollte sie wohl ausdrucken und verkaufen ^-^b

      AntwortenLöschen
    22. @Mai.SelfHihii.. und trotzdem sind es nur die Mädels die kommentieren xD Hab meinen Jungs mal den Link zugeschoben und hab keine Antwort erhalten! Fragen stellen zu dem heiklen Thema tun sie, aber darauf zu reagieren ist denen wohl doch zu unangenehm xD

      AntwortenLöschen
    23. @miu nguyen Das kommentieren ist dann doch wieder etwas anderes xD
      Mach vllt so ein like-button extra nur für Jungs. Dann müssen sie nur ein Knopf drücken xD

      AntwortenLöschen
    24. Also ich fands superinterressant :D
      Einer der wenigen Posts hier im Internet, wo ich mir nicht nur die Bilder angeguckt, sondern auch ganz interessiert den Text gelesen hab :)
      Die Bilder sind natürlich auch toll, das hast du irgendwie schön dargestellt. Aber das beste am Post ist auf jeden Fall der Begriff "Erdbeerwoche"

      AntwortenLöschen