easy waistcoat + Chau May's bday

Nach langem mal ein DIY-Tutorial :)

Und zwar habe ich in meinem letzten Stoff-Raubzug im alfatex ein wunderschönes Muster gefunden und weil meine "kleine" Nichte Geburtstag hatte, hatte ich mir gedacht, ich zaubere ihr was schönes daraus :)

Und so sieht das Ergebnis aus (an meiner Chau May), eine simple und stylische Weste:




Photobucket


Es ist etwas für Einsteiger und nimmt ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch (außer das Säumen, dafür habe ich ca. eine Stunde gebraucht .___.) Man kann es aus verschiedenen Stoffsorten ausprobieren, kommt darauf an, wie man es "fallen lassen" möchte.

Und los gehts:




Photobucket


Trotz meines DIY-Junkie-Dasein, kenn ich mich noch nicht so ganz mit den verschiedenen Stoffarten aus und kann euch leider nicht sagen, was ich selbst für einen Stoff verwendet habe (ich sollte demnächst unbedingt mehr darauf achten beim Kauf  :b )

Länge: ca. 110cm
Breite: ca. 45cm

Der Stoff wird in der Mitte zusammengefalten:



Photobucket

Mithilfe eines Tellers (Durchmesser 23cm), habe ich einen Halbkreis makiert:




Photobucket


Dieser Halbkreis wird dann ausgeschnitten. 
Hier noch einmal eine Skizze zur Veranschaulichung:



Photobucket






Photobucket


Dann auseinanderfalten und  - an der hier gepunkteten Makierung entlang - säumen. 




Photobucket


Ich muss zugeben, dass es zunächt sehr schwierig erscheint, einen ausgeschnitteten Kreis zu säumen.
Den Trick, den ich für mich entdeckt habe, ist der, dass man kleine Einschnitte macht (auf der Skizze makiert), und diese kleinen Einschnitte einzelnd versäumt :)

 Und fertig seid ihr! :)
Ansonsten ist es gar nicht mal so schwierig, oder?
Ich finde, diese Weste ist ein perfektes Projekt, um in die DIY-Welt einzusteigen :D




Photobucket


Und nun folgen einige Bilder von der Geburtstagsfeier :)
Eine gemütliche Runde unter uns♥

Das Geburtstagskind ♥



Photobucket

Mjam-Mjam-Muffin à la Pony




Photobucket

Die Gummibärchen-Familie




Photobucket

Nach dem Essen im Park (normal):



Photobucket

Nach dem Essen im park (bescheuert):



Photobucket


Es war ein richtig schöner Tag :) 
Wir Verrückten haben im Park bis es dunkel wurde "Wetten, dass...?" , das Gesellschaftsspiel, gespielt. Und haben uns von etlichen Mücken stechen lassen >.<

Hoffe ihr könnt etwas mit dem Tutorial anfangen!

Würde mich freuen, wenn ihr mir Bilder schicken würdet, wenn ihr selbst Westen gemacht habt!!! :)


Eure



Photobucket

Kommentare:

  1. Also ich habs nicht so mit Sachen selbst kreieren xD Aber die Weste sieht süß aus :)
    Tolle Bilder

    Lg Sunny ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hey
    süße Idee.
    WIrd Zeit das ich doch mal bei Alfatex vorbei schaue.
    Habe bei lila auf dem Blog gesehen, dass du nach Kiko Filialen suchst.
    Bist du mittlerweile fündig geworden?
    Wenn du in Herne wohnst wohnst du grade mal 20 Zugminuten von einer Filiale weg.+
    In Essen im Limbecker Center gibt es eine und im Centro Oberhausen ebenfalls.
    Gar nicht so weit weg also.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Echt eine süße Idee

    Ich denke das werde ich mal probieren, muss aber erstmal ne Freundin fragen ob sie mir ihre Nähmaschiene leit.

    AntwortenLöschen
  4. Du bist doch nur neidisch. :P

    Oh ja, sowohl in Deutschland als auch hier. Ich glaube, ich sollte nicht mehr so lange vor dem TV sitzen ... *haha*

    Der Geburtstag klingt toll. Das zweite Foto ist genial. xD

    Und das Drama Cherry Blossom ist sehr suess gemacht, habe mich zuerst nur gewundert, wieso da ploetzlich eine andere Sprache aus dem Lautsprecher herauskommt, als das Englische, was unten drunter stand. xD
    Und die Outtakes. Besonders die Eis-Szene. xP

    AntwortenLöschen
  5. wooow .D ich glaub ich werde die weste mal versuchen <3 auch wenn ich beim nähen immer nach ner weile kleine ausraster bekomme weil meine maschine macht was sie will °_____°'
    aaber das wird schoooon...ich werde demnächst vllt auch mal ein Deco den tutorial machen oder einfach was mit Fimo machen *fimo suchti* * w * das problem ist nuur.....wir sind gerade erst umgezogen und unser ofen is noch nich angeshclossen weil ein kabel fehlt >> FAAAIL...verdammt ich komm vom thema ab. EGAL!

    liebe grüße - momo *knuddel* <3

    AntwortenLöschen
  6. Hey!
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Schöner Blog hier! Danke für den Kommentar. ich war ein paar Tage nicht online sry, dass ich erst jetzt antworte. Und siehe da: Genau das was ich schreiben wollte, hat Kiki hier schon hinterlassen :)

    Ich seh grad du bist auch so ne DIY-Person :)
    Die Weste ist echt schlicht. Interessanter Schnitt :O

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Weste ;)
    Ach wenn ich auch so kreativ wäre ._.
    Ich mag selbstgemachte Sachen

    Was ist das eig für ein Buch (wenn es ein Buch ist) auf dem 2. Bild in der Ecke unten rechts?

    LG. Sayuri

    AntwortenLöschen
  8. Hey.
    Tolle Bilder:).. und die weste sieht echt super aus:)

    lg

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja wirklich total einfach und sieht total schön aus :).
    Ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen